Die Rechtsperson

Der Vorleser

1892/1910 - 1936

Seiten

65. Vorlesung am 23.01.1914

23.01.1914
Budapest

[Karl Kraus las in] Budapest, im Royal-Saal, am 23. Januar: I. Die Welt der Plakate / Der kleine Brockhaus; Gefährlich; Ein Freund unseres Blattes; Auf der Suche nach Fremden; Non scholae, sed vitae / Die Kinder der Zeit II. Der Mißgriff; Ich pfeife auf den Text; Petite chronique scandaleuse; Aphorismus über Altenberg; Von den Dummköpfen; Die mit dem Tod intim sind; Interview mit einem sterbenden Kind III. Eine Prostituierte ist ermordet worden. [Die Fackel, 395-397, 28.03.1914, 35] - zitiert nach Austrian Academy Corpus

66. Vorlesung am 28.01.1914

28.01.1914
Wien

[Karl Kraus las in] Wien, im Kleinen Musikvereinssaal, am 28. Januar: I. Von meiner Eitelkeit (Schopenhauer-Zitat); Die Künstler; Das Leben nach dem Leitartikel; Gralsjünger; Der Bittner und die Bande / Das Denkmal eines Schauspielers II. Schrecken der Unsterblichkeit / Ein Fiebertraum; Wiener Faschingsleben 1913; Der Sieg des Walzers über den Tango; Aus dem dunkelsten Österreich; Das hätte ich nicht erfinden können / Die neue Art des Schimpfens III. Ich habe ihn gefunden; Wahrung berechtigter Interessen; Mitteilungen aus unterrichteten Kreisen / Der sterbende Mensch.

67. Vorlesung am 13.02.1914

13.02.1914
München

[Karl Kraus las in] München, im Richard Wagner-Saal, am 13. Februar: I. Erklärung. — Die Sprache der Konzertagentur; Den im Grunewald; Der liebe Gott; Der Sadist; In der Werkstatt; Ein Verlorener; Ein reiner Künstler; Aphorismus über Altenberg; Das kommt von den Vorurteilen …; Schlichte Worte; Petite chronique scandaleuse; Von den Dummköpfen / Titanic II. Die Kinder der Zeit / Pfleget den Fremdenverkehr; Mein Weltuntergang / Der Neger III. Ich habe ihn gefunden; Die Schuldigkeit; Mitteilungen aus unterrichteten Kreisen. — Der sterbende Mensch.