Die Rechtsperson

Der Vorleser

1892/1910 - 1936

Seiten

Rezension durch Alfred Kerr

Karl-Kraus-Vorlesung.

 

 

Lustspielhaus.

I.

Neugier empfand ich, Kraus in seiner heutigen Thersituation zu sehen. Er hatte mich gestern, am Lützowufer war es, besucht — als Mitarbeiter derselben Breslauer Zeitung. Gestern; das Leben lag dazwischen. (Schiller: pfeilgeschwind.)

II.

Indessen Krach; Abgrenzung. Innen, bei mir, mit Lächeln. Er sagt jetzt wahrhaftig ein Gedicht, worin er schon zurückschaut. Auf die Wolter .... und so. Das liegt mir gar nicht.

AutorInnen: 

289. Vorlesung am 22.02.1924

22.02.1924
Berlin

[Karl Kraus las in der "Truppe" (Lustspielhaus) am] 22. Februar:

I. Börne: Monarchien und Republiken. — Die Republik ist schuld. — Mussolinis Bezähmung. — Aus: Ein Spaßvogel. — Die Bürger, die Künstler und der Narr / Die Zeitung / Nächtliche Stunde / An den Bürger / Inschriften: Naturgewalten; Habgier und Habgier; Im Zeichen des Kreuzes (mit Vorbemerkung); An eine Kriegsgurgel (II); Wilhelm; Schluß! — Post festum.

II. Die letzten Tage der Menschheit: Schlußszene des V. Aktes.