Die Rechtsperson

Der Vorleser

1892/1910 - 1936

Brief Otto Binder an David Bach

Dringende Bitte "noch in letzter Stunde alles daran zu setzen", um einen Vortrag von Kraus bei der "Republikfeier" zu ermöglichen.

"Anlässlich der diesjährigen, durch die Kunststelle der sozial-demokratischen Partei veranstalteten Republikfeier, vermissen gleich mir viele klassenbewusste Proletarier, eine Vorlesung von Karl Kraus" [Incipit der Unterlage] 

 

Signatur: 
H.I.N.-239092
AutorInnen: 

Brief Unbekannt an die Redaktion der Arbeiter-Zeitung

Karl Kraus' Auseinandersetzung mit der Kunststelle und David Josef Bach; Schilderung der ersten Kraus-Vorlesung im Arbeiterheim Favoriten Anfang Dezember 1925 als eine " nicht wiedergutzumachende Blamage" der sozialdemokratischen Partei durch einen Parteigenossen.

"Der jüngste Versuch des Herrn Dr.Bach, die Veröffentlichung des stattgehabten Briefwechsels" [Incipit der Unterlage] 

Signatur: 
H.I.N.-239096

Brief Trudl Grohsmann an Karl Kraus

Über die Wirkung von Kraus’ Vorlesungen 
"Sooft ich eine Ihrer Vorlesungen besucht habe, erfüllte mich immer ein unbeschreibliches Glücksgefühl. Waren es auch oft traurige, erschütternde Dinge, die Sie uns zu sagen hatten, so wurde all mein Denken und Fühlen doch immer wieder von einer tiefen Harmonie und Ausgeglichenheit ergriffen, die man sonst nur durch einsame, in der Natur verlebte Stunden oder durch die genialsten Werke großer Musiker erlangen kann." [Incipit der Unterlage] 

Signatur: 
H.I.N.-242696
AutorInnen: